Manchmal ist ein Schritt zurück genau der richtige Weg nach vorne.

🗓️ Tagesnotiz – 03.08.2026

Hinweis: Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von ChatGPT erstellt und von mir persönlich überarbeitet.


In den letzten Wochen habe ich mich bewusst etwas mit dem Schreiben zurückgezogen.
Nicht, weil es nichts zu erzählen gab. Sondern weil ich Zeit für mich brauchte.
Das letzte Jahr hat mein Leben sehr verändert. Ich habe meinen kompletten Alltag mit einem neuen Assistenzteam neu organisiert und aufgebaut. Das war eine große Aufgabe, die mich oft an meine Grenzen gebracht hat. Rückblickend bin ich aber stolz darauf, dass ich diesen Weg gegangen bin.
Ich habe nicht nur meinen Alltag neu aufgebaut – ich habe auch mich selbst ein Stück neu gefunden.
Gerade wenn man mit persönlicher Assistenz im Arbeitgebermodell lebt, ist es wichtig, Erlebnisse und Erfahrungen immer wieder aufzuarbeiten. Sonst trägt man vieles viel zu lange mit sich herum. Die Verantwortung ist groß, Entscheidungen sind oft nicht einfach und nicht jede Begegnung ist leicht. Trotzdem wird erwartet, dass man professionell bleibt – auch dann, wenn einen Situationen persönlich berühren.
Deshalb habe ich mir bewusst Zeit genommen, um zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und Dinge für mich einzuordnen.
In dieser Zeit habe ich auch gelernt, besser auf mich aufzupassen.
Ich muss nicht jeden Menschen ganz nah an mich heranlassen. Gesunde Grenzen zu setzen bedeutet nicht, andere auszuschließen – sondern gut für sich selbst zu sorgen.
Und wisst ihr was?
Es funktioniert.
Ich merke, dass es mir dadurch besser geht.
Ich habe in den letzten Monaten viele Dinge gemacht, die mir guttun. Ohne ständig darüber nachzudenken, was andere davon halten könnten. Und genau das war für mich unglaublich wichtig.
Heute bin ich vor allem für eines dankbar:
Dass ich Menschen an meiner Seite habe, denen ich wichtig bin. Menschen, die mich unterstützen, ehrlich mit mir sind und bei denen ich einfach ich selbst sein kann.
Das gibt mir Kraft.
Ich bin nicht mehr dieselbe wie vor einem Jahr.
Aber ich bin stärker geworden.
Und ich freue mich darauf, den nächsten Abschnitt meines Weges zu gehen.
Alles Liebe
Ilka 🌿

Ein Gedanke zu „Manchmal ist ein Schritt zurück genau der richtige Weg nach vorne.“

Hinterlasse einen Kommentar