Tagesnotiz – Montag, 08.09.2025
Heute war ein voller, aber guter Tag. Am Vormittag habe ich gemeinsam mit meinem Business-Team die inhaltliche Vorbereitung für den Termin bei der Senatsverwaltung Berlin am Mittwoch weitergeführt. Wir haben an der Argumentation rund um das Arbeitgebermodell im Persönlichen Budget gefeilt, über strukturelle Herausforderungen gesprochen und die Idee sowie den Mehrwert der geplanten Assistenz-App noch klarer herausgearbeitet. Ein Schwerpunkt lag auf der Handreichung, die ich für das Gespräch vorbereite.
Daneben habe ich viele Mails geschrieben – auch mit potenziellen Bewerber:innen für meine freien Assistenzstellen – und einige Mitarbeitergespräche geführt. Solche Gespräche sind manchmal anstrengend, aber auch wichtig, um Klarheit und ein gutes Miteinander zu schaffen.
Am Nachmittag habe ich mir dann einen längeren Spaziergang gegönnt. Das tut mir immer gut, um den Kopf freizubekommen, wenn vieles parallel läuft.
Außerdem habe ich noch Netzwerkkontakte aktiviert und einzelne potenzielle Unterstützer:innen gezielt angesprochen – auch mit der Bitte, Feedback zu unserer Projektbeschreibung zu geben. Parallel läuft schon die organisatorische Vorbereitung für die Demo am Donnerstag vor dem Berliner Abgeordnetenhaus. Dort wollen wir ein starkes Zeichen setzen für den Erhalt und die faire Finanzierung des Arbeitgebermodells.
Und jetzt? Morgen geht es für mich wieder zur Diakonie, darauf freue ich mich. Aber für heute reicht es – jetzt gehe ich ins Bett.
– Ilka
