Wenn Fortschritt und Realität sich kreuzenTagesnotiz – 06.06.2025


Von Ilka Hannig

Heute war ein Tag, der mich wieder einmal spüren ließ, wie eng Freude und Erschöpfung beieinander liegen können.

Ich durfte mein Projekt AssistenzGestalten e.V. i.G. heute offiziell im Rahmen der Challenge2025 – Test & Learn vorstellen. Ein bedeutender Moment, denn mit diesem Gespräch wurde mein Verein Teil eines Förderprogramms, das soziale Innovationen wirklich ernst nimmt. Das Gespräch mit Social Impact war respektvoll, konstruktiv – und zum ersten Mal fühlte ich mich nicht nur gehört, sondern wirklich gesehen. Jetzt beginnt ein gemeinsamer Weg, in dem wir mit Partner:innen aus der Wohlfahrt echte Veränderung gestalten können.

Auch die Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ist nun offiziell beendet – erfolgreich. Ich bin dankbar für jede einzelne Unterstützung. Die Mittel werden bald ausgezahlt und fließen direkt in den nächsten Meilenstein: die Anmeldung beim Amtsgericht.

Und doch: Während all das passiert, läuft das Leben weiter. Und das war in den letzten Tagen… sagen wir, ziemlich fordernd.
Ich habe mich kaum gemeldet – nicht, weil nichts passiert ist, sondern weil einfach zu viel auf einmal passierte. Kaum zeigte sich der Sommer, kamen auch wieder Kündigungen – per WhatsApp, ohne viele Worte. Zwei freie Stellen in meinem persönlichen Assistenzteam und ein Alltag, der sich plötzlich selbst plante.

Ich brauchte Nerven wie Drahtseile. Und Geduld. Und Stille.
Denn zwischen Gesprächen mit Bewerber:innen, Umstrukturierung und dem Versuch, den Alltag weiter am Laufen zu halten, merkte ich, wie dünn die Luft manchmal wird, wenn man alles alleine jongliert.

Aber: Ich habe durchgehalten. Und weitergemacht.
Weil ich an mein Projekt glaube.
Weil ich weiß, wie viele Menschen sich darin wiederfinden.
Weil aufgeben keine Option ist.

Heute war ein guter Tag. Und ein anstrengender.
Aber er hat mir gezeigt, dass all das nicht umsonst ist.

Danke, dass ihr mitlest – und mitfühlt.
Eure Ilka

http://www.assistenzgestalten.de
http://www.startnext.com/assistenzgestalten

Ein Gedanke zu „Wenn Fortschritt und Realität sich kreuzenTagesnotiz – 06.06.2025“

Hinterlasse einen Kommentar