Tagesnotiz – Sonntag, 21.09.2025
Heute war einer dieser Tage, an denen ich mich durch ganz viel Bürokratie gearbeitet habe. Manchmal stapelt sich einfach alles – Mails, Unterlagen, kleine Aufgaben, die sich groß anfühlen, wenn sie liegen bleiben. Heute habe ich mich hingesetzt und eins nach dem anderen gemacht.
Und das Beste daran: Ich habe es endlich geschafft, meinen Schreibtisch leer zu räumen. Für viele klingt das vielleicht banal, aber für mich ist es ein echtes Highlight. Ein leerer Schreibtisch bedeutet für mich: Klarheit. Ruhe. Ein Stück Ordnung in all dem Chaos.
Dann kam dieser Moment, der mich wirklich berührt hat: Ich habe den Brief vom Finanzamt geöffnet – und da stand es schwarz auf weiß: Die Satzung ist bestätigt. Ich habe mich so gefreut, dass ich erstmal tief durchatmen musste. Sofort habe ich alle Mitglieder informiert und die Unterlagen ans Notariat weitergegeben. Jetzt geht es endlich in Richtung Eintragung ins Vereinsregister. Ein großer Schritt für meinen Verein – und für mich.
Ganz nebenbei habe ich heute auch den Anfang gemacht, den Pauschbetrag für Menschen mit Behinderung zu beantragen. Das ist so ein Schritt, der wieder viel Kraft und Papierkram kostet – aber es fühlt sich richtig an. Es ist mein Weg, meinen Platz im System einzufordern.
Am Nachmittag brauchte ich frische Luft und bin länger spazieren gegangen. Einfach laufen, atmen, den Kopf frei kriegen – und dabei die Freude über diesen Tag spüren.
Heute war für mich ein Tag zwischen Akten und Formularen, Freude und Hoffnung. Manchmal reicht schon ein leerer Schreibtisch und ein Brief, um zu fühlen: Es geht wirklich weiter.
– Ilka
