Tagesnotiz – Dienstag, 02.09.2025
Gestern konnte ich nicht schreiben. Privat gab es eine Situation, die mich sehr gefordert hat – emotional. Was soll ich sagen: Ich bin halt auch nur ein Mensch. Immer kämpfen kostet Kraft, macht verletzlich, und wenn mir dann jemand zu nah kommt – persönlich zu nah – dann muss ich Stopp machen. Gestern war so ein Tag. Ich musste mich zurückziehen, um stark zu bleiben. Mehr möchte ich dazu gerade nicht sagen.
Heute bin ich wieder neu durchgestartet. Eigentlich wollte ich zur Diakonie, aber organisatorische Dinge kamen dazwischen. Also habe ich Netzwerkarbeit erledigt und Mails beantwortet. Zwischendurch habe ich etwas nur für mich gemacht – mir die Haare gefärbt. Ein kleines Stück Selbstfürsorge.
Gegen Mittag bis zum frühen Abend habe ich mich mit dem 2. Vorsitzenden meines Vereins in Gründung getroffen. Gemeinsam haben wir für den wichtigen Termin am 10.09.2025 vorbereitet – bei der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Abteilung Soziales, III B 2.5. Dort darf ich meinen Verein und meine App-Idee vorstellen. Für mich ist das wirklich ein kleiner Meilenstein.
Danach war ich noch einkaufen, habe zu Abend gegessen, war spazieren – und jetzt sitze ich hier, schreibe noch ein wenig und bin ehrlich gesagt froh, gerade alleine zu sein.
Manchmal ist es genau das, was man braucht: Rückzug, um wieder Kraft zu sammeln.
– Ilka
