Tagesnotiz – Mittwoch, 27.08.2025
Mein Tag begann heute schon sehr früh – um 6 Uhr war ich wach und noch vor dem Aufstehen habe ich direkt ein paar Stellenangebote für zwei freie Assistenzen geschrieben und geschaltet. Außerdem habe ich noch Nachrichten an Freunde beantwortet – ungewöhnlich früh, aber manchmal passt das einfach.
Der Vormittag hatte dann ein besonderes Highlight: Ich war mit Herrn Knigge vom grauwert-Büro im Naturkundemuseum Berlin. Dort durfte ich die Ausstellung ganz bewusst aus meinem eigenen Blickwinkel betrachten und wertvolle Hinweise geben, wie das Museum barriereärmer und zugänglicher für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gestaltet werden könnte. Das Gespräch und die Zusammenarbeit waren auf Augenhöhe – respektvoll, inspirierend und wirklich eine tolle Erfahrung!
Als ich nach dem Museumsbesuch wieder zu Hause war, habe ich etwas gegessen und mich kurz hingelegt. Danach habe ich noch ein wenig im Alltag „versackt“ – Mails beantwortet, Aufgaben sortiert, Netzwerkarbeit gemacht und weitere Dokumentationspflichten erfüllt.
Später habe ich mir dann meine Blogeinträge vorgenommen und angefangen, sie in einer Word-Datei zu speichern. Dabei wurde mir bewusst, wie viele es eigentlich schon sind. Immer mehr wächst in mir die Idee, daraus vielleicht ein Buch zu machen. Wer weiß – vielleicht stehe ich eines Tages in einem richtigen Buchladen und halte mein eigenes Buch in der Hand.
Manchmal sind Herausforderungen einfach da, auch wenn wir sie im Moment noch nicht verstehen. Aber vielleicht geht es gar nicht darum, sofort jede Antwort zu haben. Vielleicht ist das Wichtigste einfach: dass man sich auf den Weg macht.
– Ilka
