Wenn Worte flüstern dürfen.

Heute habe ich eine Nachricht von Amazon bekommen – mein E-Book darf veröffentlicht werden. Und auch wenn es vielleicht „nur“ ein kleines Buch mit Gedichten ist, fühlt es sich für mich wie etwas ganz Großes an. Es ist kein perfektes Werk. Ganz bewusst nicht. Ich habe alle Ecken, Kanten und kleinen Fehler dringelassen – weil mein Leben auch nicht glatt ist. Warum also sollten es meine Worte sein?

In diesem Buch fließt mein Leben durch die Zeilen. Nicht laut, sondern wie ein leiser, aber beständiger Faden. Vielleicht wie ein seidenes Band, vielleicht auch wie ein dünnes Drahtseil – je nachdem, wie das Leben eben gerade so schwingt. Mal zart, mal gespannt bis zum Zerreißen. Und genau das wollte ich zeigen: dass es auch Stärke ist, wenn man sich nicht verbiegt.

Ich habe diese Gedichte über viele Jahre geschrieben. In Momenten voller Hoffnung, aber auch in Phasen von Zweifel, Wut oder Traurigkeit. Vielleicht ist dieses Buch meine leise Form von Rebellion – gegen all das, was mir gesagt wurde, was ich nicht sein, nicht tun oder nicht erreichen könne.

Heute geht mein kleiner Gedichtband also in die Welt. Und ich bin stolz. Weil ich mich getraut habe. Weil ich mich zeig. Und weil ich mir – ganz egal, was andere sagen – meinen Platz nehme.

Danke an alle, die mich bestärken, begleiten oder einfach still mitlesen.

Eure Ilka

http://www.assistenzgestalten.de
http://www.startnext.com/assistenzgestalten
http://www.patreon.com/Ilkamaus

Hinterlasse einen Kommentar